Parteiprogramm

Sachpolitik statt Parteipolitik

Liebe Isenburger,

dieses Jahr stellt uns alle vor große Herausforderungen. Das Corona-Virus bestimmt weiterhin unseren Alltag. Wir tragen eine Maske beim Einkaufen, in Bussen und Bahnen, wir achten auf genügend Abstand zu anderen Menschen, verzichten auf Familienfeiern und Besuche.

Deshalb möchten wir Freie Wähler Neu-Isenburg in unserem Wahlprogramm zunächst einen großen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger aussprechen für Ihre Disziplin und Ihre Solidarität in dieser schwierigen Zeit. Anerkennung verdienen vor allem auch die gesamte Stadtverwaltung, unser Lehr- und Pflegepersonal, die Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei und die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen in unseren Vereinen. Sie waren und bleiben besonders gefordert. Wir Freie Wähler schätzen ihre Arbeit sehr!

Die Freien Wähler möchten Neu-Isenburg auf kommunalpolitischem Wege weiterentwickeln und für die Zukunft fit machen, auf das es eine liebens- und lebenswerte Stadt für alle Bürger und Bewohner ist. Eine Stadt, in der unsere Kinder behütet groß werden, die Großen gerne bleiben und die Älteren sich aufgehoben und sicher fühlen.

Wir Freie Wähler stehen ein für eine moderne Stadtgesellschaft, in der sich Familien, Singles, Individualisten und Gemeinschaftsorientierte respektvoll begegnen und aufeinander achten – und unsere Stadt soll ein Ort sein, wo Bedürftigen geholfen wird. Hierfür setzen wir uns ein, mit allen Möglichkeiten, die uns die Kommunalpolitik bietet.

Als Teil der aktuellen Stadtregierung setzen wir Freie Wähler uns dafür ein, dass sich insbesondere in dieser krisenreichen Zeit alle Parteien noch mehr auf die tatsächlichen Sachaufgaben konzentrieren und ihre jeweiligen politischen Ideologien dahinter anstellen.

Sachpolitik heißt für uns: Wir Freie Wähler setzen klare Gestaltungs-Akzente für die Zukunft Neu-Isenburgs. Hierzu gehören ganz besonders die Investitionen in die Stadtentwicklung und den Stadtumbau. In der aktuellen Legislaturperiode haben wir Freien Wähler maßgeblich dazu beigetragen, unsere Stadt Neu-Isenburg auf die Zukunft auszurichten – und dies nach allen relevanten Kriterien: sozial, ökologisch, kulturell, verkehrstechnisch, infrastrukturell und ökonomisch – vor allem aber mit Blick auf Maßnahmen, welche die Lebens- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt verbessern werden.

Die Stadtentwicklungsprojekte und die Investitionen in die Zukunft sind für die Freien Wähler Neu-Isenburg von zentraler Bedeutung. Sie bilden die Grundlage und den Rahmen für die künftige und positive Entwicklung der Stadt und vor allem für die Lebensqualität in Neu-Isenburg. Hier möchten wir noch intensiver einsetzen. Lebensqualität für alle Bürger unserer Stadt aber auch für unsere Gäste und für die zahlreichen Unternehmen, die sich hier angesiedelt haben.

  • Wir Freie Wähler setzen uns maßgeblich für das bereits eingeleitete Stadtumbauprogramm ein. „Vom alten Ort zur Neuen Welt (Neubaugebiet im Süden der Stadt)“ soll zu einer Verschönerung und Verbesserung des öffentlichen Raums führen, nach gestalterischen, ökologischen, ökonomischen und zeitgemäßen städtebaulichen Richtlinien.
  • Und dass wir im Neu-Isenburger Wohnungsbestand „bezahlbaren Wohnraum für alle Einkommensgruppen“ bieten können, dafür stimmen die Freien Wähler seit Jahren in der Stadtverordnetenversammlung.
  • Wir Freie Wähler befürworten den Bau der Stadtbahn RTW, und zwar mit der Weiterleitung bis ins Birkengewann. Damit die Stadtbahn bis 2026 auch wirklich fährt, müssen wir uns dafür einsetzen, dass wir schnellstmöglich mit diesem Großprojekt vorankommen.
  • Wir Freie Wähler unterstützen die Entwicklung Neu-Isenburgs als Smart City, damit wir schnellstmöglich zeitgemäße und digital gestützte Bürgerlösungen und Online-Services anbieten können.
  • Wir Freie Wähler setzen uns für eine Neuausrichtung und damit für die Modernisierung von Stadtbibliothek und der Hugenottenhalle in ein integriertes Kultur- und Bildungszentrum ein. Das künftig Veranstaltungs- und Begegnungszentrum wird als „Dritter Ort“ Maßstäbe setzen für eine moderne Bürgersgesellschaft und ihre Begegnungsstätten.
  • Wir Freie Wähler unterstützen nachdrücklich auch den Ausbau der KITAS und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Hier haben wir bereits in den letzten Jahren wesentliche politische Entscheidungen zu mehr Betreuungsmöglichkeiten unterstützt.
  • Als Freie Wähler haben wir uns in Neu-Isenburg schon immer für eine Stadt ausgesprochen, in der es sich gut und vor allem gerne leben lässt. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Sicherheit und Sauberkeit in unseren Straßen eine etwas größere Beachtung in der Stadtpolitik bekommen. Und dass wir Lösungen schaffen, damit alle Bürger und unsere Kinder sicher auf den Straßen sind.
  • Zu einer vitalen Stadt gehört auch eine vitale Natur. Wir Freie Wähler setzen uns für mehr Grün in unserer Stadt ein. Erhöhung des Baumbestands, mehr Grünflächen und mehr Aufmerksamkeit für das generelle Grün in unserer Stadt.
  • Wir schätzen zukunftsorientierte Verkehrskonzepte: Busse, Bahnen, Fahrräder, Fußgänger und Autos. Allen Verkehrsmitteln und Verkehrsteilnehmern muss gleichermaßen Rechnung getragen werden. Dass dazu ein verbessertes Parkraumkonzept notwendig ist, haben wir bereits als politische Aufgabe adressiert. Hier werden wir Freie Wähler uns für faire und zukunftsweisende Lösungen einsetzen.

Liebe Isenburger, unsere Stadt zeichnet sich durch eine vitale Stadtgesellschaft aus und wir Freie Wähler setzen uns dafür ein, dass wir das auch bleiben. Die Vielfalt und das Gemeinsame haben unsere Stadt positiv geprägt und erfolgreich gemacht. Wir Freie Wähler stehen dafür ein, dass wir auch künftig ein großartiges und abwechslungsreiches Sport-, Kultur-, Veranstaltungs- und Begegnungsangebot hat, ohne Großstadt zu sein. Mit unseren zahlreichen Restaurants, Cafés und Vereinen soll Neu-Isenburg auch künftig ein Ort für Gesellschaft und Austausch sein, wo jeder willkommen ist. Insofern setzen wir Freie Wähler uns ganz besonders dafür ein, dass wir die lokale Wirtschaft unterstützen. Wir müssen gemeinsam mit Bürgern, Experten und den Einzelhändlern Lösungen entwickeln, wie lokale Geschäfte funktionieren können und wir als Neu-Isenburger in unserer Stadt auch künftig all das bekommen, was wir für den täglichen Bedarf benötigen. Und liebe Isenburger: dazu benötigen die Geschäfte vor Ort unserer aller Hilfe. Also, kaufen Sie lokal ein.

Kultur- und Sport hat für die Freien Wähler einen außerordentlich hohen Stellenwert und wir wissen auch, wie wichtig die Kultur- und Sportförderung für ein gutes Stadtklima ist. Eine nachhaltige Vereinsförderung muss auch in schwierigen Zeiten gesichert bleiben, dafür haben wir Freie Wähler schon in der aktuellen Legislaturperiode gearbeitet. Wir möchten aber die Vereinsförderung in den nächsten Jahren weiter ausbauen, damit die Vielfalt unseres Vereinsangebots erhalten bleibt.

Wir Freie Wähler stehen dafür ein, dass Neu-Isenburg eine zukunftsorientierte Stadt bleibt mit erfolgreichen Unternehmen und zahlreichen Arbeitsplätzen vor Ort. Bürger*Innen, Geschäftsbetreibern, Selbständigen und Firmen wünschen wir, dass sie die wirtschaftlich harte Zeit gut überstehen.

Eine erfolgreiche Stadt kann nur mit guten Unternehmen prosperieren und eine erfolgreiche Koexistenz führen. Wir Freie Wähler wollen uns noch intensiver dafür einsetzen, dass wir bei der Ansiedlung neuer Unternehmen in Neu-Isenburg hohe Qualitätskriterien anlegen und dass wir die Unternehmen vor Ort auch noch stärker versuchen mit der Stadtgesellschaft zu verknüpfen, damit sich diese besser für die Bürger einbringen können.

Dass wir noch keine Fahrradstadt sind, mag unterschiedliche Gründe haben. Die Freien Wähler stehen aber für eine zukunftsorientierte und zeitgemäße Verkehrsplanung und eine verbesserte Bewegungs- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt. Wir haben in der aktuellen Regierungskoalition zumindest schon erste Fahrradstraßen-Teststrecken beschlossen und wir wollen in der nächsten Legislaturperiode große Schritte unternehmen um auch für alle Radfahrer eine tolle Stadt zu werden – dafür werden wir Freie Wähler uns einsetzen.

Am 14. März finden die Kommunalwahlen statt. Mit der Abgabe Ihrer Stimme nehmen Sie, die Bürgerinnen und Bürger Neu-Isenburgs Einfluss auf die Geschicke in unserer Stadt. Wir Freie Wähler stehen dabei für klare Sachpolitik mit gesundem Menschenverstand. Und wir treiben die richtigen Projekte für eine moderne Stadtgesellschaft auf allen Ebenen voran.

Sagen Sie uns, was sie sich in und für Ihr Neu-Isenburg wünschen. Schreiben Sie uns unter: info@fw-neu-isenburg.de. Und geben Sie den Freien Wählern in Neu-Isenburg Ihre Stimme, damit wir uns für Sie und Ihre Interessen einsetzen können.

Freie Wähler Neu-Isenburg

Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung

Aktuell Teil der Regierungskoalition mit Bündnis 90/Die Grünen und CDU

Alle Rechte vorbehalten. ©

Neu-Isenburg im Januar 2021